Fuji X100S – die Perfekte

2013-075 - Fuji X100S

Angekommen. Endlich. Es sieht so aus als hätte die Suche nach der ‘perfekten’ Kamera ein Ende. Klein soll sie sein, so dass man sie auch dabei hat, und eine tolle Bildqualität soll sie natürlich haben!

Ich hab ja schon fast alle durch: die kleinen Nikons (Sucher oder AF unbrauchbar, mit Objektiv immer noch zu groß), die Olympus OM-D (zu fummelig), die Olympus E-PL5 (kein optische Sucher oder EVF), Sony NEX (Meh!) – es ist zum Haare raufen. Letztes Jahr tauchte dann Fuji in Gestalt der X-E1 auf, das war schon sehr sehr gut – aber der AF war völlig unbrauchbar, quasi “die Entdeckung der Langsamkeit”. Die X100 hatte ich eine Woche auf der SAP TechEd in Madrid mit, aber auch das war’s irgendwie noch nicht – nur 12MP, und der Autofokus sehr zickig. Seit Kurzem ist jetzt das Nachfolgemodell X100S verfügbar, und in unserem Urlaub letzte Woche überschlugen sich die positiven Reviews.

Mittlerweile ist sie hier, und ich könnte nicht zufriedener sein (ok, fast….) – der tolle X-Trans Sensor mit 16MP aus der X-E1 ist drin (und wird von Lightroom 4.4 jetzt auch sauber unterstützt), der Autofokus ist rattenschnell und treffsicher, Haptik und Bildqualität sind ein Traum.

Hier sind ein paar Bilder die ich bisher auf Flickr hochgeladen habe: http://www.flickr.com/search/?w=51035546984@N01&q=x100s

Einige Dinge sind mir bisher aufgefallen, die ich noch beobachten muss (evtl. nur Einstellungsfehler):

– die SD-Karte meldete sich ein-/zweimal mit “Kartenfehler”

– beim Import per USB-Kabel wurden einige Bilder als “konnte nicht gelesen werden” nicht importiert, mit Karte direkt im Rechner geht es einwandfrei

– die Linien/Fokusfelder im optischen Sucher erschienen bei Sonnenlicht gelegentlich erst nach Betätigung des Auslösers (???)

Insgesamt könnte ich aber nicht zufriedener sein – fotografieren macht wieder richtig Spaß, und die Ergebnisse sind der Hammer.

Sinnvolles Zubehör für die X100S:

Sonnenblende und Filteradapter (49mm) incl. GGS-Displayschutzglas 3″

Fuji NP-95 Akku

49mm UV-Filter

Gordy’s Camera Straps

EF-X20 Blitz

Eine kleine Gürteltasche wäre noch praktisch – hat da jemand Erfahrungen?
(UPDATE: Jörg empfiehlt die Blackrapid SnapR 35)

Hier noch ein paar Links zu Reviews (lesenswert!):

Zack Arias: A camera walks into a bar…

David Hobby (The Strobist)

Jared Polin / Adam Lerner (FroKnowsPhoto.com)

Patrick Ludolph (neunzehn72.de)

– Jörg Langer (digitaler-augenblick.de, taschenfreak.de) Eins, Zwei, Drei

Mike Kobal

Und – darf nicht fehlen – Kai von DigitalRev TV

httpv://www.youtube.com/watch?v=wnzQjM98_-c

15 thoughts on “Fuji X100S – die Perfekte

Comments are closed.