Amazon Kindle Touch Hacks, Jailbreak und deutsche Benutzerführung

Der Kindle ist ja weiterhin mein täglich genutztes Lieblings-Gadget. Nachdem der Kindle Fire dann zum Lesen alleine dann doch zu schwer war, über die Firma noch ein iPad ins Haus kam und meine Frau eh einen neuen Kindle mit deutschem Menü wollte bin ich dann auf den Kindle Touch umgestiegen.

Schon von jeher habe ich die solide Hardware des Kindles bewundert, mich aber immer gefragt wie anfällig denn wohl die Microswitches zum Umblättern sind. Ich habe beim Lesen sogar versucht, die linken und rechten Knöpfe halbwegs gleichmäßig “abzunutzen”. Das war eine der Motivationen für den Touch, die andere war der größere Spiecher (bei > 100 Büchern mittlerweile…).
Dank eBay war der Kindle schnell zu bekommen, und lag dann mit englischem Menü und Werbung vor mir. Die Touch-Benutzerführung ist sehr sehr gut (viel besser als ich gedacht hatte), auch die Screen-Tastatur ist eine Erleichterung gegenüber dem kleinen deutschen Kindle.

Ein deutsches Menü wäre natürlich nett, daher habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin auf fündig geworden:

– Zuerst will der Kindle Touch gejailbreakt (…) werden: http://yifan.lu/p/kindle-touch-jailbreak

– Dann kann man sich deutsche Sprachpakete installieren: http://wiki.mobileread.com/wiki/Kindle_Touch_Hacking#Localization

Optional kann man noch die Werbung entfernen – das muß jeder mit sich ausmachen ob er das für ethisch vertretbar hält. Ich mache, seit ich den Kindle habe, massiv mehr Umsatz bei Amazon. Weiterhin kann ich mit dem US-Kindle eh nicht vom Gerät aus im Store einkaufen. Für mich bietet die Werbung daher auf keinen Fall einen Kaufanreiz, sie verärgert mich eher.

Dieser Hack erlaubt das Ändern der Schriftart: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=168765

Einen ganz großartigen detaillierten Testbericht gibt es auf dem Blog von Julia Altermann, das ich daher hier einfach mal verlinke.

Auf den oben verlinkten

One thought on “Amazon Kindle Touch Hacks, Jailbreak und deutsche Benutzerführung

Comments are closed.