2011-12-31-10-16-480010

in Blogging

iPhone Headset – Original oder Fälschung?

Wer Kinder hat mag das Problem kennen: Kopfhörer von iPods oder anderen MP3 Playern verschwinden gerne mal, oder erleiden auf kreative Weise Schäden. Ich habe mich daher auf eBay schonmal nach Vorrat umgesehen und bin dabei auf diesen Artikel gestossen:

Apple Headset MA814LLA iPhone3/3gs/4 Original NEU

Für 7,49 pro Stück akzeptabel (Bulk-Ware), Händler vertrauenswürdig (5-stellige positive Bewertungen).

Als der Artikel dann ankam fielen mir einige Dinge auf:

  • Der ‘Schieber’ der die beiden Ohrhörer sortiert fehlte (Bild 1)
  • Der Stecker hat einen anderen Knickschutz (Bild 2)
  • Das Mikrofon sieht gänzlich anders aus

Was mich am meisten störte waren die Knickspuren an den recht eng zusammengewickelten Headsets. Das Gummi war da schon hell und schien kurz vor dem Aufreissen bzw. Kabelschaden zu sein.

Ich habe den Artikel reklamiert, der Händler hat sich sofort bei mir gemeldet: er sei offizieller Händler und erhalte die Ware unter der Zusicherung dass es Originalware sei. Er wird die Headsets zurücknehmen, Vorsatz mag ich ihm erstmal nicht unterstellen (bei eBay als erfolgreicher Händler Apple-Produktfälschungen anzubieten wäre auch sehr gewagt).

Was meint ihr – Original mit ‘Fertigungstoleranz’ oder Fälschung…?


(iPhone 4S Original unten)


(iPhone 4S Original links)


(iPhone 4S Original unten)

Leave a Reply