Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf Kindle Fire installieren

Ich wollte den kürzlich erworbenen Kindle Fire ja schon wieder verkaufen, aber da wurde ich auf XDA Developers aufmerksam, wo beschrieben wurde wie man eine Alpha-Version eines Android 4.0 Ice Cream Sandwich ROMs installieren kann.

Der Thread wimmelt von Begriffen wie “rooting”, “fastboot” und “TWRP”, die mich zunächst etwas abgeschreckt haben. Insbesondere war nirgends rauszufinden, was genau man wie machen und installieren muß um das ROM auf den Kindle zu kriegen.

Ich hoffe daher daß diese Zusammenfassung dem einen oder anderen weiterhilft.

Das Fenster sollte “ADB Status: Online” anzeigen. Dann hat das Utility Verbindung zum Kindle.

  • Über “3” permanent root installieren. Das setzt die Sicherheitsmechanismen außer Kraft und erlaubt die Installation fremder Software. Die Anweisungen auf dem Bildschirm beachten.
  • Anschließend mit “5” TWRP Recovery installieren. Damit lassen sich backups des ROMs machen und alternative ROMs installieren.
  • Das Ice Cream Sandwich ROM aus diesem Thread runterladen.

Jetzt kommt der spannende Teil…

  • Windows Explorer starten. Der Kindle sollte als Laufwerk erscheinen. Das ZIP file mit dem ROM einfach in das oberste Verzeichnis des Laufwerks kopieren (nicht auspacken).
  • Kindle ausschalten
  • Kindle wieder einschalten. Wenn das gelbe Dreieck von TWRP erscheint den Einschaltknopf gedrückt halten bis das Menü erscheint.
  • BACKUP anklicken – man weiß ja nie ;)
  • WIPE anklicken – das löscht den Kindle als Vorbereitung für das Upgrade.
  • FACTORY RESET anklicken. In das Hauptmenü von TWRP zurückkehren.
  • INSTALL anklicken, dann auf der rechten Seite das ZIP file mit dem ROM auswählen
  • Reboot.

Das folgende Video erklärt den letzten Block nochmal anschaulich:

How to Install ROM on Rooted Kindle Fire!

Watch this video on YouTube.

Meine Erfahrungswerte bisher:

  • Sehr schnell und responsive.
  • Mit der Kindle App aus dem Android Market lässt sich hervorragend lesen, meiner Meinung nach DEUTLICH besser als mit dem Amazon Spezial-ROM des Fire.
  • Deutsche Tastatur ist leider noch nicht dabei – da muß man mal den XDA-Dev Thread verfolgen und abwarten wie das weitergeht…

Hinterlasst doch mal in den Kommentaren wie es bei euch geklappt hat!

%d bloggers like this: